Überspringen zu Hauptinhalt

Die Geschichte unseres Vereins

Um die Marienkirche nach Ende des II. Weltkriegs nutzen zu können, wurden Dächer und Fenster nur notdürftig repariert. In der DDR-Zeit waren nur nötigste Kleinreparaturen möglich. An eine planmäßige Sanierung St. Mariens war erst nach der politischen Wende 1989/1990 zu denken. Den Förderverein „Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock“ e.V. gibt es seitdem. Alle Vereinsmitglieder sind ausschließlich ehrenamtlich tätig.

Die Eintragung des Fördervereins erfolgte am 21. Mai 1990 beim Kreisgericht Rostock-Stadt. Damit war der Verein rechtsfähig und konnte seine Arbeit aufnehmen. Die Aufgabe des Vereins ist es finanzielle Mittel zu sammeln und sie für die Sanierung und den Erhalt der St.-Marien-Kirche zu Rostock einschließlich ihres Inventars zu verwenden.

An die Spender

Wir danken allen unseren Spendern und Förderern, die uns bereits über viele Jahre hinweg unterstützen. Namentlich können hier nur beispielhaft genannt werden:

Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Hansestadt Rostock, HINSTORFF Verlag GmbH, Innenstadtgemeinde Rostock, Landesamt für Kultur und Denkmalpflege Mecklenburg-Vorpommern, Land Mecklenburg-Vorpommern, Ostdeutsche Sparkassenstiftung, OstseeSparkasse Rostock, REHA-Technik Möller Rostock GmbH, Rudolf-August Oetker-Stiftung für Kunst, Kultur, Wissenschaft und Denkmalpflege, WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, . . .

Auch zahlreiche Einzelspender haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die St.-Marien-Kirche Rostock in diesem Umfang entwickeln konnte.

Mitglied werden

Der Förderverein Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e.V. braucht viele Freunde und Förderer um auch in Zukunft die Arbeiten an St.-Marien zu gewährleisten. Sie möchten die Arbeit des Fördervereins unterstützen? Tun Sie etwas Gutes: Werden Sie Mitglied im Förderverein Stiftung St.-Marien-Kirche zu Rostock e.V.


Der Vorstand:

Bastian Hacker (Vorsitzender), Karl-Bernhardin Kropf, Dr. Jürgen Puls, Wolfgang Schulz

Der Vorstand wird für eine Amtsperiode von 3 Jahren gewählt. Die Vorstandssitzung findet einmal im Monat statt. Einmal im Jahr wird eine Mitgliedervollversammlung durchgeführt.

An den Anfang scrollen